... die Straße 'Wohlgelegen' in Heilbronn?

Hier verbrachte ich meine unbeschwerte Kindheit Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre im Haus Nr. 36.

Auch heute gibt es (wieder) eine Straße namens 'Wohlgelegen' in Heilbronn. Diese ist aber nicht die, die ich meine.

 'Mein' Wohlgelegen zweigte südlich des Firmengeländes von der Kali-Straße ab, führte ein paar hundert Meter entlang des Neckar-Nebenarms um dann am Werkstor der Kali-Chemie in die Zufahrt zum Werk zu münden. Die Kali-Chemie, gehörte damals schon zur belgischen Firma Solvay.

Vor einiger Zeit (wenn ich mich richtig erinnere in den 90er Jahren) wurde das gesamte Areal der Kali-Chemie im wahrsten Sinne des Wortes dem Erdboden gleich gemacht und mit ihm auch mein Geburtshaus 'Wohlgelegen 36'.

Auf dem Foto ist 'Wohlgelegen 36' das ältere, linke Haus (im Hintergrund); wir wohnten im 1. Stock. Ich hatte es kurz vor seinem Abriss nochmal besuchen können, damals nur leider keine Kamera dabei gehabt. Und so ist mir nur dieses eine Foto von ca. 1960 geblieben. Ich kann mich erinnern, daß neben Rudibert und Kurtle, Sigmund und anderen Spielkameraden von der nicht sichtbaren, anderen Seite der Straße noch ein Mädchen (Jahrgang 1958?) namens Marion oder Monika im Erdgeschoß des Backsteinhauses (im Vordergrund) wohnte.

Falls einer der Erwähnten diese Zeilen liest, soll er/sie sich ruhig melden (siehe Kontakte). Ich würde mich sehr freuen!

Ebenso würde ich mich freuen, falls noch jemand Bilder oder Pläne von damals (Kali-Chemie, Wohnhäuser, Schrebergärten am Neckar etc.) besitzt und mir Kopien schicken könnte!